Nicht nur Bier fließt dank Bartsch-Pumpen in Strömen

Die Pumpen-Welt schaute nach Wallenhorst

50 Jahre Pumpen-Kompetenz mit Tag der offenen Tür am 2.6.2023 gefeiert

Hightech und Handwerk gehen Hand in Hand bei Bartsch-Pumpen aus Wallenhorst-Hollage. Das wurde beim Tag der offenen Tür anlässlich des 50jährigen Jubiläums den Besuchern deutlich vor Augen geführt. Viele Interessierte aus der Region sowie Freunde und Verwandte der Mitarbeitenden staunten über die Pumpen-Technologien und Einsatzmöglichkeiten.

Darüber hinaus waren Kunden und Lieferanten zahlreich vertreten – oder wie Geschäftsführer Thomas Gröllich es in seiner Laudatio benannte: „ Dass hier und heute ein großer Teil der deutschen Pumpen-Kompetenz und Prominenz versammelt ist, zeigt die enge Verbundenheit mit unserem Unternehmen – ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.“

Ein Riesendank galt dem Team: „Meister in Pumpen“ sei Bartsch nur durch die Tatkraft, die Kompetenz und den Willen zur ständigen Weiterbildung der Mitarbeitenden geworden – und habe sich so einen Namen als zuverlässiger Service-Partner erworben.

Besonders herzlich bedankte er sich auch bei Unternehmensgründer Peter Bartsch, der das Unternehmen 1973 gründete. Gemeinsam mit dem späteren Geschäftsführer Ludwig Paul wurden dann Service-Techniker eingestellt und ausgebildet. Damit legten Sie den Grundstein für Wachstum und Anerkennung in der Branche.

Gröllich selbst kam als junger Ingenieur 1993 zum Team – nach eigenen Angaben „mit vielen neuen Ideen und reichlich Tatendrang!“. Diesen Elan haben seine Mentoren scheinbar in die richtige Richtung gelenkt – denn seit 2017 lenkt er die Geschicke des Hauses Bartsch.

Heute gehören zum breiten Kundenspektrum aus aller Welt die Lebensmittel-und Getränkeindustrie, Chemie-Unternehmen, die Metallindustrie sowie Kommunen. „Ob Brauerei oder Wasseraufbereitung – Bartsch hält alles im Fluss“ wie Gröllich es im Gespräch formulierte. Als autorisierter Partner der renommiertesten Pumpen-Hersteller wie GRUNDFOS, GEA-Hilge und ALLWEILER profitieren alle Kunden von der Kompetenz, die die Techniker von Bartsch-Pumpen Tag für Tag einbringen.


Drei Geschäftsführer-Generationen: Ludwig Paul, Gründer Peter Bartsch und Thomas Gröllich (von links).


An vielen Info-Ständen überzeugten sich Interessenten, wie Hightech und Handwerk bei Bartsch-Pumpen Hand in Hand gehen.


Die Gesichter hinter dem Unternehmensmotto „Wir sind Meister in Pumpen“.